ÜBER UNS

Solecitos e.V.

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Der Verein

Der Verein Solecitos e. V. ist eine bilinguale (deutsch-spanische) Kindertagesstätte in Hannover-List. Er wurde 2008 mit dem Ziel gegründet die frühkindliche Erziehung von Kindern mit spanischsprachigem Hintergrund zu fördern. Unsere Fachkräfte arbeiten nach der Immersionsmethode, d.h. dass jede/r Erzieher/in konsequent ihre/seine Sprache spricht entweder Deutsch oder Spanisch.
Bei uns arbeiten engagierte spanisch-sprachige pädagogische Fachkräfte aus Spanien und Lateinamerika, als auch deutsch-sprachige Fachkräfte. Wir ermöglichen ganzjährig deutsch- und spanisch-sprachigen SchülerInnen und Studierenden eine praktische Ausbildung.

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Unsere Gruppen

Die KiTa Solecitos besteht aus einer Krippengruppe “Estrellitas” und einer Kindergartengruppe “Lunas”. Bei den “Estrellitas” werden neugierige 12 Monate bis 3 Jahre alte Kinder in einer liebevollen Umgebung betreut. Unsere einfühlsamen Betreuer fördern erste Entdeckungen und Geborgenheit. In der “Lunas” Gruppe erleben 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren spannende Abenteuer und kreatives Lernen. Unsere engagierten Pädagogen legen hier den Grundstein für lebenslanges Wachstum und Freundschaften. Jedes Kind wird als einzigartiges Individuum geschätzt und von unserem herzlichen Team auf seiner Reise unterstützt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Einrichtung ist eine Elterninitiative. Somit ist die Mitarbeit der Eltern unerlässlich. Im Laufe des Kindergartenjahres müssen die Eltern gewisse Elternstunden leisten, z. B. Wäsche waschen, monatliche  Putzdienste,  Gartenarbeiten, Organisation von Festen, und vieles mehr. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen. So führen wir z. B. regelmäßig Elterngespräche zur Entwicklung der Kinder durch. Zudem sind wir offen für die Wünsche der Eltern, ihre Ideen und Beschwerden. Wir nehmen konstruktive Kritik immer sehr gern an. Über das Jahr verteilt kommen wir im Rahmen mehrerer Elternabende, die sowohl erzieher- als auch vorstandsseitig organisiert werden, regelmäßig zusammen, um aktuelle Themen gemeinsam zu besprechen. 

PÄDAGOGISCHES KONZEPT

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Immersion und Bilingualität

Immersion lässt sich als „Sprachbad“ übersetzen. Die Kinder tauchen dabei in beide Sprachen, Spanisch und Deutsch, ein. Immersion bedeutet, dass sich die Kinder Sprachen auf natürliche Weise ganz ohne Sprachunterricht selbst erschließen. Wir betreuen die Kinder dabei nicht anders als einsprachige Kitas. Beim Einsatz der Immersionssprache achten unsere Fachkräfte besonders stark darauf, dass die Inhalte trotz der zuerst unbekannten Sprache verstanden werden, in dem das Gesagte mit Mimik, Gestik und Handlungen sehr stark veranschaulicht wird.

Bildungsansatz

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte lässt sich nicht ohne weiteres in ein bestimmtes pädagogisches Modell pressen. Sie wird zum größten Teil durch den Situationsansatz bestimmt. Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu  unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt,

kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu werden in der Kita zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen von Kindern und  ihren Familien aufgegriffen.

Zusammen mit den Kindern werden aus diesen Situationen Projekte erarbeitet. Berücksichtigt werden hierbei Wünsche und Bedürfnisse der Kinder, kulturelle Hintergründe und der jeweilige Entwicklungsstand.

Zusammenspiel

Damit die Kinder nicht nur “ihre Gruppe” als Lernortnutzen nutzen können, gibt es diverse Angebote, an denen beiden Gruppen beteiligt sind. Zu diesen gehören wöchentlich regelmäßig stattfindende offene Gruppen, Projektarbeiten zu gemeinsamen Festen, gemeinsame Morgenkreise sowie ein gemeinsames kulturelles Frühstück in der Halle. Die Kinder haben so die Möglichkeit voneinander zu lernen und aufeinander zu achten.

 

Freispiel

Neben diversen angeleiteten Aktivitäten haben die Kinder die Möglichkeit beim Freispiel ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und neue Kontakte zueinander zu knüpfen. Wir begleiten die Kinder dabei und geben ihnen Raum und Zeit für gruppenübergreifendes Spiel. Um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen auch außerhalb der Kita zu sammeln, nutzen wir viele Angebote außerhalb von Solecitos. Dazu gehören z. B. die Waldwoche, Besuche von Spielplätzen, Museen, Schwimmbad sowie Theater und gemeinsame Einkäufe im Stadtteil.

Partizipation

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit aktiv bei der Gestaltung und Planung des Gruppengeschehens mitzuwirken. Sie dürfen ihre Ideen, ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern und sich auch beschweren. Wir hören ihnen aktiv zu und helfen immer Lösungen zu finden, wenn sie diese brauchen. Durch Beobachtungen und gezielte Fragen greifen wir die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder auf.

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Eingewöhnung

Wir arbeiten nach unserem eigenen Eingewöhnungsmodell, das sich an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder orientiert. In den ersten Tagen der Eingewöhnungszeit begleiten die Eltern die Kinder jeden Tag etwas länger in die Krippe, bis die Kinder sich soweit eingewöhnt haben, dass eine erste Trennung erfolgen kann. Dieser Zeitraum kann von Kind zu Kind individuell variieren, da sich das Kind erst an den neuen Tagesablauf und die neue Umgebung gewöhnen muss. Da das Kind in den ersten Lebensjahren eine sehr enge Bindung zu seinen Eltern hat, ist es uns wichtig, diesen Übergang in die Krippe so behutsam und stressfrei wie möglich und gemeinsam mit den Eltern zu gestalten. Hierfür nehmen wir uns genügend Zeit.